Schwedenhäuser bieten viel Wohnkomfort bei geringem Energiebedarf

Schwedenhäuser bieten viel Wohnkomfort bei geringem Energiebedarf

Skandinavien gilt für viele als Vorbild, wenn es um Gemütlichkeit, Design und Nachhaltigkeit geht. Die Begeisterung für den typischen schwedischen Lebensstil, den zahlreiche Menschen etwa im Urlaub entdecken, möchte man auch daheim im Alltag erleben. Das gilt besonders für die Architektur aus dem hohen Norden, die hierzulande immer beliebter wird: Das Bauen mit natürlichen und nachhaltigen Materialien wie Holz liegt ebenso im Trend wie die unverwechselbare Optik von Schwedenhäusern mit ihren farbenfrohen Holzfassaden. Hinter dem klassischen Erscheinungsbild verbirgt sich moderne Haustechnik, die für eine hohe Energieeffizienz sorgt.

Nachhaltig gebaut mit Holz

Behaglichkeit auf nachhaltige Weise: Schwedenhäuser bieten neben viel Komfort auch eine sehr gute Energieeffizienz.

Die Verwendung von Holz als nachwachsendem Rohstoff leistet bereits einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit des Eigenheims. Zudem unterstützt das Baumaterial aus der Natur ein gesundes Wohnklima und zeichnet sich durch seine Langlebigkeit aus. Wichtig ist dabei die Herkunft: Hersteller wie Eksjöhus nutzen für ihre typischen Schwedenhäuser ausschließlich Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft, das in eigenen Wäldern des südschwedischen Hochlands wächst. Elemente wie bunte Holzfassaden, meist im charakteristischen Schweden-Rot, große Veranden, Sprossenfenster und charmante Erker unterstreichen den skandinavischen Look. Im Innenbereich bietet sich viel Raum für individuelle Gestaltung und Behaglichkeit für die ganze Familie. Besonders beliebt sind offene Wohnkonzepte mit einer geräumigen Wohnküche. Die Palette der Baustile reicht dabei vom traditionellen Landhaus über die repräsentative Stadtvilla bis zum bungalowartigen, barrierefreien Wohnen auf einer Ebene.

Hohe Energieeffizienz führt zu geringen Kosten

Wer heute baut, legt gleichzeitig Wert auf einen geringen Energieverbrauch: Die für die skandinavischen Winter konzipierten Schwedenhäuser erfüllen diesen Wunsch nach Nachhaltigkeit, bis hin zum KfW-40-Plus-Standard. Optional lässt sich eine umweltfreundliche Energiegewinnung durch Photovoltaikanlagen auf dem Dach realisieren, um die eigenen Energiekosten dauerhaft zu senken. Unter www.eksjohus.de etwa finden sich weitere Informationen sowie Kontaktdaten der Verkaufsbüros in Deutschland. Die Experten können dazu beraten, welcher Haustyp am besten zu den individuellen Wohnvorstellungen passt und wie die Häuser an persönliche Präferenzen angepasst werden. Das Angebot umfasst unter anderem eine Vielzahl an Gestaltungsoptionen für die Fassade, von der klassisch-skandinavischen Holzoptik bis hin zu Verkleidungen aus Stein oder Putz. (DJD)

Fotos: DJD/Eksjöhus/barkfeldt.com

Kategorie
Schlagwörter