Energie ist Vertrauenssache
Egal ob Strom, Wärme oder Kraftstoffe: Energie erlebt einen grundlegenden Wandel. Fossile Energieträger werden zunehmend durch regenerative Quellen ersetzt. Solaranlagen für das Dach oder den Balkon werden immer beliebter, immer mehr Autos tanken grünen Strom statt Diesel oder Benzin. Doch welche Aspekte sind den Menschen in Deutschland bei der Wahl ihres Energieanbieters besonders wichtig? Nicht nur der Preis, sondern auch Qualitäten wie Verlässlichkeit, Seriosität sowie die Vielfalt des Angebotes sind besonders gefragt. Dies hat eine aktuelle Civey-Umfrage im Auftrag von E.ON ergeben.
Zuverlässigkeit gewinnt an Bedeutung
Mit knapp 70 Prozent bildet die Zuverlässigkeit der Energieversorgung den zweitwichtigsten Aspekt direkt hinter dem Thema Preis (80 Prozent). „Die Umfrage-Ergebnisse verdeutlichen eine klare Tendenz: Die Menschen möchten natürlich einen Energieversorger, der attraktive Konditionen bietet – aber eben auch einen zuverlässigen Partner, der mit herausfordernderen Zeiten umzugehen weiß“, sagt Wolfgang Wirtnik, als Geschäftsführer bei E.ON Energie Deutschland unter anderem für Kundenserviceprozesse verantwortlich. Dabei hat die Versorgungssicherheit seit der Energiekrise nochmals deutlich an Stellenwert gewonnen: Für jede vierte befragte Person (26 Prozent) ist laut Umfrage die Zuverlässigkeit des Anbieters sogar wichtiger geworden als der Preis. Gleichzeitig spielt auch die Information über den Anbieter eine wichtige Rolle: 77 Prozent der Befragten geben an, deren Verlässlichkeit genau unter die Lupe zu nehmen. Ein guter Service ist für rund jeden Zweiten ausschlaggebend – bis hin zu digitalen Möglichkeiten, die immer intensiver in Anspruch genommen werden. Wolfgang Wirtnik dazu: „Unsere Kundinnen und Kunden spielen uns zurück, dass sie ihre Anliegen immer häufiger online erledigen wollen. Das sehen wir auch in steigenden Zugriffen auf unser Kundenportal und unsere digitalen Self-Services.“
Unterstützung bei der persönlichen Energiewende gefragt
Ob PV-Anlage, Wärmepumpe, Batteriespeicher oder flexible Tarife: Auch die Vielfalt des Angebots ist für viele ein zentrales Kriterium. Fast jedem dritten Befragten ist wichtig, dass sein Energieversorger zum Beispiel auch Solaranlagen oder Wärmepumpen anbietet, um die Energiewende im eigenen Haushalt vorantreiben zu können. Digitale Tarifberater können dabei helfen, das Angebot zu finden, das zu den individuellen Bedürfnissen passt. So gibt es beispielsweise neben reinen Ökostromtarifen auch Tarife, bei denen die Kunden durch einen Zusatznutzen lokale Umweltprojekte fördern. Ladelösungen für Zuhause und passende Tarife, die das nächtliche Laden des E-Autos automatisch steuern, sind ebenso interessant. (DJD)
Foto: DJD/E.ON/Getty Images/Philipp Waterman