Braunschweiger Hummel- und Wildbienenmischungen in der Touristinfo erhältlich
Die Zeit zum Aussäen beginnt
Den eigenen Garten in ein Wildbienen- und Hummelparadies verwandeln: Mit zwei speziell für den Braunschweiger Boden entwickelten Saatmischungen bietet die Braunschweig Stadtmarketing GmbH die Möglichkeit, die nützlichen Insekten zu unterstützen. Beide Mischungen sind in der Touristinfo, Kleine Burg 14, passend zum Beginn der Aussaatzeit erhältlich. Mitte März ist der ideale Zeitpunkt, um mit der Aussaat der Braunschweiger Hummel- und Wildbienenmischungen zu beginnen. „Unsere Braunschweiger Wildbienen- und Hummelmischungen sind gleich doppelt nützlich“, sagt Klaus Lohmann, Bereichsleiter beim Stadtmarketing. „Die Pflanzen bieten zusätzliche Nahrung für Wildbienen, Hummeln und weitere Insekten und ihre Blütenpracht sorgt für ein schönes Farbspiel im heimischen Garten.“
Beide Mischungen sind optimal auf den Braunschweiger Boden abgestimmt und als Teil des Projekts „Bienenhauptstadt Braunschweig“ und auf Initiative der Stadt Braunschweig zusammen mit Expertinnen und Experten des Julius-Kühn-Instituts sowie Botanikerinnen und Botaniker entstanden. Der Hauptunterschied zwischen beiden Mischungen liegt in der Wuchshöhe: Die Pflanzen aus der Braunschweiger Wildbienenmischung erreichen eine Höhe von 60 bis 120 Zentimetern, während die Blumen und Kräuter aus der Braunschweiger Hummel- und Wildbienenmischung eine Wuchshöhe von 100 bis 150 Zentimetern erreichen.
Bei der Wildbienenmischung reichen 100 Gramm für rund 10 Quadratmeter Saatfläche aus. Die 39 heimischen Blumen- und Kräutersamen der überwiegend mehrjährig blühenden Pflanzen locken bis zu 66 verschiedene Wildbienenarten an. Die Hummel- und Wildbienenmischung soll vor allem größere Wildbienen und Hummeln anlocken. 20 Gramm reichen für eine Fläche von rund 10 Quadratmetern. Der Zeitraum für die Aussaat der Mischungen reicht von Mitte März bis Anfang Mai sowie von Mitte August bis Ende September. Beide Saatmischungen sind in der Touristinfo, Kleine Burg 14, zum Preis von fünf Euro für die Braunschweiger Wildbienenmischung und sechs Euro für die Braunschweiger Hummel- und Wildbienenmischung erhältlich.