
Regionale EnergieAgentur und Wirtschaftsförderungen unterstützen Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit
Die Regionale EnergieAgentur e.V. (REA) führt gemeinsam mit der Braunschweig Zukunft GmbH, der wito gmbh und der Klimaschutzagentur des Landkreises Peine auch in den Jahren 2026 und 2027 das Unternehmensnetzwerk für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit (UEN) fort. Zentrales Ziel ist dabei weiterhin die Verbesserung der Energieeffizienz in der regionalen Wirtschaft, um Unternehmen dabei zu helfen Energiekosten zu sparen und zugleich einen Beitrag zum Klimaschutz in Braunschweig und der Region zu leisten. Interessierte können dem Netzwerk halbjährlich beitreten.
Florian Bernschneider, Vorstandvorsitzender der Regionalen EnergieAgentur, betont: „In den vergangenen zwei Jahren hat das Netzwerk gezeigt, wie wertvoll der regelmäßige Austausch zwischen Unternehmen ist: Gemeinsam wurden konkrete Effizienzpotenziale identifiziert, voneinander gelernt und erfolgreiche Maßnahmen umgesetzt. Wir freuen uns, das Netzwerk für zwei Jahre fortzuführen, um die unternehmerische Nachhaltigkeit in der Region weiter voranzutreiben.“
Im UEN erhalten die Mitgliedsunternehmen fachliche Begleitung auf dem Weg zur Klimaneutralität, beispielsweise in Sachen Energie- und Ressourceneffizienz, CO2-Reduktion und Einsatz von erneuerbaren Energien sowie der nachhaltigen Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen und Geschäftsstrukturen. Neben individuellen Workshops und Vorträgen wird es weiterhin regelmäßige Vernetzungsangebote für die Mitglieder geben. Der Fokus des Netzwerks liegt besonders auf dem wechselseitigen Lernen und der gezielten Hilfestellung für alle Teilnehmenden.
„Neben den spezifischen Workshopangeboten schaffen wir mit der jährlichen öffentlichen Konferenz zu Energieeffizienz und Nachhaltigkeit nun bereits zum dritten Mal eine offene Plattform für alle interessierten Unternehmen aus der Region und darüber hinaus. In Braunschweig bringen wir interessante Speakerinnen und Speaker, aktuelle fachliche Impulse und den intensiven Austausch über die aktuellsten Fragestellungen zusammen – praxisnah, informativ und mit klarem Blick auf die Umsetzung in den Betrieben“, so Jörg Meyer, Geschäftsführer der Braunschweig Zukunft GmbH
„Nachhaltigkeit ist längst kein Nischenthema mehr, sondern ein wettbewerbsentscheidender Erfolgsfaktor. Angesichts der aktuellen Herausforderungen – von Energiepreisschwankungen bis hin zu gesetzlichem Anpassungsdruck – ist es nur folgerichtig, den Fokus auf nachhaltige Energie- und Ressourceneffizienz weiter zu schärfen. Die Verlängerung des Netzwerks gibt unseren Unternehmen die Sicherheit und Struktur, diesen Weg weiterzugehen, voneinander zu lernen und neue Potenziale zu erschließen“, führt Matthias Adamski, Geschäftsführer der wito gmbh, aus.
Das Netzwerk ist für eine Laufzeit von weiteren zwei Jahren angelegt. Interessierte Unternehmen können sich an Niklas Krüger niklas.krueger@regionale-energieagentur.de wenden.
Das Netzwerk ist für eine Laufzeit von weiteren zwei Jahren angelegt. Interessierte Unternehmen können sich an Niklas Krüger niklas.krueger@regionale-energieagentur.de wenden.
BU: v.l.n.r.: Jörg Meyer, Geschäftsführer der Braunschweig Zukunft GmbH, Florian Bernschneider, Vorstandsvorsitzender des Regionalen Energieagentur e. V. (REA) und Matthias Adamski, Geschäftsführer der wito gmbh, unterzeichneten den neuen Kooperationsvertrag für das Unternehmensnetzwerk Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.
Foto: oh/Claudia Taylor
Kategorie Rund ums Haus